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Pädagogisches Konzept


Pädagogischer Ansatz

Ich fördere und arbeite nach dem situationsorientierten  Ansatz. Ich halte es für sinnvoll Geschehnisse aus dem Alltag aufzugreifen um diese zu konkretisieren. Daran können Kinder wachsen und ein neues Verständnis (weiter)entwickeln und tiefer in ein Thema einzutauchen.

Ein kurzes Beispiel: Die Kinder sehen eine Raupe im Garten und sind ganz begeistert und zeigen großes Interesse. Wir bestimmen die Farbe, sehen ob sie groß oder klein ist, wie sie sich fortbewegt, wie sie sich anfühlt…

Als nächsten Schritt gucken wir  uns das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt an“. Basteln aus Korken eine Raupe. Gucken im Internet ob es Raupen in anderen Farben gibt, wovon sie sich ernährt, die Kinder bewegen sich wie eine Raupe, malen sich an und verkleiden sich als Raupe, lernen, dass sich die Raupe in einen Schmetterling verwandelt, was ein Kokon ist…

Hier werden unter anderem Sinne, Sprache,  Wahrnehmung, Grob und Feinmotorik, Bewusstsein, Mathematisches Verständnis, Naturverständnis, Ökologie gefördert. Im Grund wird hier aus jedem Bildungsbereich  ganzheitlich gefördert was zum Ziel hat, den Kindern neue Gedankenwelten zu eröffnen und diese  liebevoll, verständnisvoll und geduldig in ihren individuellen Prozessen zu unterstützen. Ich baue auf die Neugierde/ Interessen der Kinder auf und wirke spielerisch, zielgerichtet und fördernd auf die Kinder ein. Wenn Kinder etwas Neues für sich begriffen haben, macht es sie meist selbstbewusster, offener, kreativer und glücklicher.


Der Vorteil der kleinen Gruppe

Ein entscheidender Vorteil der Kindertagespflege liegt in der überschaubaren Gruppengröße. Das eröffnet mir die Möglichkeit, eine intensive Bindung zu den einzelnen Kindern aufzubauen und sie individuell zu fördern. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Altersmischung, die sowohl kleineren als auch größeren Kindern zugute kommt.

Die Kleinen lernen von den Älteren durch Nachahmung, während die Großen eine Vorbildfunktion einnehmen und erfahren, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Die soziale Kompetenz der Kinder wird gefördert, da sie spielerisch lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen und zudem verschiedene Rollen ausfüllen können. Neben einem gesunden Durchsetzungsvermögen lernen die Kinder, Verständnis füreinander aufzubringen.


Sicherheit, Gesundheit und Ernährung als Grundpfeiler der Kindertagespflege

Damit sich Kinder frei und unbeschadet entfalten können, brauchen sie eine sichere Umwelt. Um diese grundlegende Voraussetzung in der Kindertagespflege zu garantieren, treffe ich in meinen Räumlichkeiten in Wuppertal umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen. Zu diesen zählen unter Anderem Steckdosensicherungen und an der Wand befestigte Schränke und Regale. Auch die Hygiene spielt eine wesentliche Rolle, schließlich habe ich die Verantwortung, die Verbreitung von Keimen zu verhindern.

Zur gesunden Entwicklung Ihres Kindes trägt auch eine ausgewogene Ernährung bei. Ich setze auf frische, gesunde und abwechslungsreiche Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden frisch zubereitet. Für das Essen kann sich Ihr Kind die Zeit nehmen, die es braucht. Dabei lernt es spielerisch verschiedene Zutaten und Geschmacksarten kennen. Auf diese Weise wird die natürliche Neugier Ihres Kindes geweckt und es entwickelt Spaß am Essen. Selbstverständlich haben alle Kinder in der Kindertagespflege in Wuppertal das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen und trinken möchten. Wenn Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen eine besondere Ernährung braucht oder Sie Wünsche bezüglich der Ernährung haben, werde ich Ihre Ansprüche beachten.


Die Eingewöhnung als sanfter Start in den neuen Lebensabschnitt

Die Eingewöhnungsphase Ihres Kindes zählt zu den wichtigsten Abschnitten während der Zeit der Betreuung. Denn Kinder und Eltern müssen Vertrauen zur mir aufbauen. Jedes Kind reagiert anders auf Veränderung und manche Kinder brauchen mehr Zeit, um sich an die neue Bezugsperson und die neuen Räumlichkeiten zu gewöhnen. In der Kindertagespflege wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung eingegangen. Zwischen mir und Ihrem Kind wird schnell eine vertrauensvolle Beziehung entstehen, die Ihrem Kind Sicherheit gibt. Trost und Zuwendung kann es dann von mir gut annehmen, wenn es einmal müde ist oder ein kleines Unglück den Tag trübt.

Die Eingewöhnungszeit dauert je nach Bedarf von Kindern und Eltern zwischen einer und vier Wochen. Sollte sich ein Kind mit der Eingewöhnung schwerer tun, macht das auch nichts. Denn das Tempo wird allein von Ihrem Kind bestimmt. Schließlich muss es neben mir als neue feste Bezugsperson auch die anderen Kinder kennenlernen. Diese Phase der Veränderung sollte behutsam eingeleitet werden. Aus diesem Grund besteht der Beginn der Eingewöhnung aus mehreren Schnupperstunden, bei denen ein Elternteil durchweg anwesend ist.

Nach ein paar Tagen erfolgt dann eine erste Trennung, während die Mutter oder der Vater aber in der Nähe bleiben. So steigert sich das Fernbleiben des Elternteils von Tag zu Tag. Ich beobachte Ihr Kind dabei sehr genau, um bei eventuellen Problemen zielgerichtet reagieren zu können. Die Eingewöhnung ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind darauf freut, zu mir gebracht zu werden und auch Sie ein gutes Gefühl dabei haben.


Der Beitrag der Eltern in der täglichen Zusammenarbeit

Nichts im Leben ist so beständig wie der Wandel (Heraklit).  

Aus diesem Grund sollten wir im Gespräch bleiben.

Ich begrüße eine transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kind und Eltern. Hierbei stehen die Bedürfnisse und die Entwicklung Ihres Kindes immer im Focus, aber müssen auch in der aktuellen Familiensituation betrachtet werden.

Wir bieten hier Tür und Angel Gespräche an um kurze Informationen auszutauschen

Ich lade Sie halbjährlich zu Elterngesprächen ein, bei diesem können wir basierend auf unseren Entwicklungsbogen die Fortschritte ihres Kindes verfolgen und überlegen was als nächstes anstehen könnte und wie wir dies gemeinsam fördern und Umsetzen können.

In dringenden Fällen kann  auch ein Telefontermin vereinbart werden.

Ich begegne  Anregungen, Wünsche und neuen Ideen immer offen und gemeinsam finden wir Wege diese Umzusetzen oder in unserer Arbeitsweise zu integrieren sofern diese sinnvoll sind


Die Wichtigkeit eines strukturierten Tagesablaufs

Für die Entwicklung Ihres Kindes sind wiederkehrende Muster und strukturierte Tagesabläufe wichtig. Neben flexiblen Zeiten für freies Spielen und Toben nimmt das gemeinsame Essen in der Gruppe eine wesentliche Funktion ein. Wichtige Rituale wie Händewaschen, Zähneputzen und natürlich der Mittagsschlaf haben dabei ihren festen Platz und bilden wiederkehrende Muster in der ansonsten vielseitig gestalteten Tagesplanung.

Die aktive Einbindung Ihres Kindes in die Tagesgestaltung sorgt dafür, dass Ausflüge in die Natur oder auf den Spielplatz in der Gruppe für große Vorfreude sorgen. Dabei fließen die Jahreszeiten und die verschiedenen Witterungen selbstverständlich in die Planungen ein. Denn durch sie ergeben sich immer neue Entdeckungs- und Lernschwerpunkte, was Ihrem Kind vielfältige Eindrücke und Erfahrungen bietet.


Die Bedeutung der Entwicklungsdokumentation

Meine Kindertagespflege in Wuppertal erfüllt einen gesellschaftlichen und pädagogischen Auftrag. Um diesem vollauf gerecht zu werden, beinhaltet die Betreuung und Förderung Ihres Kindes eine fortlaufende Entwicklungsdokumentation. Ich beobachte die Kinder und halte die einzelnen Entwicklungsschritte in verschiedenen Formaten fest. Zu diesen zählen Erinnerungsordner und Fotodokumentationen.

Für Sie und Ihr Kind wird der individuelle Entwicklungsweg mit allen Fähigkeiten, Besonderheiten und Meilensteinen damit stets nachvollziehbar und nachträglich erfahrbar gemacht. An der Entwicklungsdokumentation lässt sich auch die Qualität der Arbeit der Tagesmütter und Tagesväter messen. Das schafft Vertrauen und macht meine Arbeit in der Kindertagespflege transparent.